Festakt mit viel Prominenz bei „60 Jahre AFB“

Aktiv für Freiburgs Bürgerschaft – 60 Jahre A F B – Arbeitsgemeinschaft der Freiburger Bürgervereine am 23. Juni 2012 von 10.30 bis 16 Uhr

Programm Präsentation Rathausplatz

Mit einem Festakt im Historischen Kaufhaus und einer Präsentation auf dem Rathausplatz beging die „Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine“ (AFB) ihr 60-jähriges Bestehen.

Ministerin im Staatsministerium, Silke Krebs hielt die Festrede zu „Partizipation gegen Politikverdrossenheit“. Alle Freiburger Bürgermeister stellten sich der Diskussion Tags danach bei der Präsentation der 18 Bürgervereine in einem Zelt auf dem Rathausplatz.

In den fünfziger Jahren fand sich kommunalpolitisch engagierte Bürger, die die „Arbeitsgemeinschaft der Lokal- und Ortsvereine sowie Nachbarschaften“ ins Leben riefen. In mehreren Freiburger Stadtteilen hatten engagierte Bürger nach dem Krieg wieder die Arbeit in ihren Lokalvereinen aufgenommen, die von den Nazis unterbunden worden war. Der Vorsitzende des Lokalvereins Haslach, Otto Zähringer, sah als erster die Notwendigkeit, stadtteilübergreifend zusammenzuarbeiten. Das Bedürfnis nach Zusammenschluss und der Wille zum gemeinsamen Wiederaufbau war damals in ganz Freiburg feststellbar und hat sich in den Folgejahrzehnten mit noch weiteren acht Stadtteilen auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnt.

Die Geschichte der sechs Jahrzehnte der AFB wurden in Wort und Bild in einer gebundenen Festausgabe zusammengetragen; Ernst Lavori, Hans Sigmund, Uto R. Bonde und Martin Kotterer präsentieren als Autoren die einzelnen Bürgervereine und das stadtteilübergreifende Wirken der AFB.

Beim Jubiläum wurde dem neunköpfigen AFB- Vorstand bescheinigt, das er mit seinem unabhängigen Netzwerk „ausgeübtem bürgerschaftlichem Engagement“ – im besten Sinne „politische Teilhabe praktiziert“, so würdigte die Ministerin (Staatsministerium) Silke Krebs die Arbeit der Bürgervereine. „Diese Teilhabe (Partizipation) der Bürgerinnen und Bürger ist ein gutes Mittel gegen Politikverdrossenheit. Wer die Gelegenheit und die Chance hat mitzumachen und dabei auch ernst genommen wird, für den ist die Demokratie lebendig und attraktiv!. Freiheit und Verantwortung, Rechte und Pflichten sind die Voraussetzungen für eine demokratische Bürgergesellschaft und davon lebt unser Gemeinwesen!“.

Auch bei der Präsentation der Stadtteile auf dem Rathausplatz zeigten sich Oberbürgermeister Dieter Salomon und die Bürgermeister Otto Neideck, Martin Haag und Ulrich v. Kirchbach mit ihren Redebeiträgen überzeugt davon, dass die AFB und die Bürgervereine mit zu den wichtigen Mitgestaltern des öffentlichen Lebens in der Stadt zählen und in den Stadtteilen mit vielseitigen Veranstaltungen und Festen auch einen unübersehbaren Faktor darstellen. Zahlreiche Vertreter des Gemeinderates beteiligten sich ebenso an dem umfangreichen Gedankenaustausch.

 

 

 

 

 

 

 

Die vier Autoren der Festschrift: Ernst Lavori, Hans sigmund, Uto R. Bonde und Martin Kotterer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerin Silke Krebs gratuliert AFB- Vorsitzenden Ernst Lavori

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam sang man das Badnerlied

Print Friendly, PDF & Email