Klaus Winkler (Bv Mittel-und Unterwiehre), Martin Kotterer (Bv Littenweiler) und Hans Sigmund (Bv Herdern) wurden geehrt.

In einem Festakt im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz wurden diese drei langjährigen Bürgervereins-Aktiven am 14. Dezember 2009 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Der festliche Rahmen wurde musikalisch von den herausragenden Jungmusiker­innen Milena Wielke ( 13 Jahre – Violine ) und Miriam Böck ( 16 Jahre – Flügel ) melodienprächtig und sehr würdevoll gestaltet. Der Erste Bürgermeister Otto Neideck würdigte im Namen des verhinderten Oberbürgermeisters Dieter Salomon, der zum UN- Klimagipfel nach Kopenhagen gereist war, die Verdienste aller 17 Bürgervereine und der anwesenden AFB- Vertreter für die gesamte Freiburger Bürgerschaft. Dabei sprach er vor der Festversammlung in fast überschwänglicher Rede vom herausragenden Einsatz der Bürgervereine für ihre Stadtteilarbeit und zollte diesem bürgerschaftlichen Engagement hohes Lob und außerordentliche Anerkennung und Wertschätzung: „Die Bürgervereine werden überall sehr gebraucht und deren Beiträge und Leistungen sind allseits sehr geschätzt!“.

Zum Auftakt der Ehrungsfeierlichkeit sprach Ernst Lavori und Ingrid Winkler die Verdienste um die Bürgervereine und für die AFB der drei Geehrten an, bevor EBM Neideck weitere verdienstvolle Details lobend herausstellte und die Ehrennadeln des Landes Baden-Württemberg überreichte.

 

 

 

 

 

 

 

V. links: Martin Kotterer, EBM Neideck, Hans Sigmund und Klaus Winkler

Print Friendly, PDF & Email