Ernst Lavori ist neuer AFB- Vorsitzender

Einen Führungswechsel gab es bei der Arbeitsgemeinschaft der Freiburger Bürgervereine (AFB) – neuer Vorsitzender ist der Verleger Ernst Lavori , stellvertretender Vorsitzender im Bürgerverein Mooswald.

Er löst den neugewählten Gemeinderat Martin Kotterer ab, dessen Stellvertreter er bislang in der AFB war.

Bei der Mitgliederversammlung aller 17 Freiburger Bürgervereine wurde der bisherige AFB- Vorsitzende Martin Kotterer verabschiedet. Einziger Kandidat für den Vorsitz war Ernst Lavori, der einstimmig gewählt wurde.

Weiter gewählt wurden:

  • stellvertretende Vorsitzende Ingrid Winkler (zuvor Beisitzerin/ Vorsitzende Bürgerverein Herdern) und
  • Eugen Reinwald (zuvor Schatzmeister/ Vorsitzender Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre)
  • als Pressesprecher wurde bestätigt Uto R. Bonde (St. Georgen/ wie bisher);
  • Schatzmeister ist Ludwig Marbe (Innenstadt/ vorher Schriftführer) und
  • Schriftführer ist Bernd Beßler (neu/ Zähringen).
  • Beisitzer sind Hubert Nixdorf (wie bisher/ Lokalverein Haslach), Helga Tries (neu/ Littenweiler) und Daniela Ullrich (neu/Vorsitzende Bürgerverein Stühlinger).

ausgeschieden sind:

  • Holger Männer (zuvor Stellvertreter/ Vorsitzen der Bürgerverein Zähringen)
  • Else Dimmig- Hein als Beisitzerin/Mittel-Unterwiehre.

Die AFB zählt mit nahezu 6000 Mitgliedern zur Spitze der in Freiburg ehrenamtlich tätigen gemeinnützigen Organisationen. Der neue Vorstand wird sich weiterhin in den gemeinderätlichen Ausschüssen als Sach- und Ortskundige einbringen. Weitere Schwerpunkte werden die Themen sein wie 3. und 4. Gleis, sowie der weitere Ausbau des Stadttunnels. Die AFB- Bürgervereine erstellen und verteilen Stadtteilzeitschriften in Eigenregie in einer jährlich Auflage von über 600 000 Exemplaren.

Die AFB bleibt auch weiterhin im Verein „Sicheres Freiburg“, engagiert, zu dessen Schwerpunkten die Bekämpfung und Beseitigung durch den Opfer-Täterausgleich der unschönen Graffitis an Freiburger Hauswänden zählt.

Print Friendly, PDF & Email