Kämpfer für Haslach: Hubert Nixdorf erhält Landesehrennadel

DSC_5718 LEN H Nidorf + OB Salomon ++

OB Salomon übergibt die Ehrennadel des Landes Baden- Württemberg an Hubert Nixdorf.

DSC_5734 Irene+ Hubert Nixdorf + OB

von rechts: OB Salomon; Eheleute Nixdorf und Markus Schupp, Vorsitzender des Lokalvereins Haslach

In fast allen Stadtteilen der Stadt laden Bürgervereine zu Festen und Feiern ein – so auch in Haslach. Einer der Höhepunkte des 10. Haslacher Stadtteilfestes war neben dem Besuch von OB Dieter Salomon dieses Jahr die Auszeichnung eines langjährigen engagierten Bürgers für seine ehrenamtliche Arbeit über Jahrzehnte für seinen Stadtteil. Für vier Jahrzehnte bürgerschaftlicher Arbeit überreichte OB Salomon die silberne Ehrennadel des Landes Baden- Württemberg an Hubert Nixdorf.

Das Stadtoberhaupt fand viele ehrende Worte für das sehr umfangreiche Engagement des 72-jährigen Bürgers, der eine sehr hohe Akzeptanz und Anerkennung im Stadtteil geniest. Auch das ständige Engagement der AFB und aller Bürgervereine lobte OB Salomon. AFB Vorsitzende Ingrid Winkler sprach ihrem Stellvertreter Nixdorf den Dank der Bürgerschaft und Bürgervereine für sein unermüdliches und selbstloses Eintreten aus -Pressesprecher Uto R. Bonde skizzierte den beruflichen Werdegang des beispielhaften Bürgers in Uniform, Oberstabsfeldwebel a.D. Hubert Nixdorf.

Bereits 1976 wurde er zum Elternvertreter in der Haslacher Vigelius- Grundschule gewählt. In gleicher Funktion war in der Pestalozzi Realschule (6 Jahre) und im St. Ursula Mädchengymnasium (8 Jahre) engagiert, ebenso fünf Jahre als stellvertretender Gesamtelternbeiratsvorsitzender aller Freiburger Schulen. Das Wohl und Weh der Pestalozzischule beschäftigte ihn seit 1990 als er dort den Förderverein gründete und bis in jüngster Vergangenheit auch leitete. Seit 2001 nahm er regen Anteil an der Vorstandsarbeit des Haslacher Lokalvereins dessen 1. Vorsitzender er dann auch für 9 Jahre übernahm. In dieser Zeit war der Lokalverein eine vielgefragte Anlaufstelle und Partner der Stadtverwaltung bei zahlreichen lokalen Entwicklungsthemen aus den Bereichen Soziales, Wohnen, Sanierungsgebiete, Schulen und Stadtentwicklung – beispielhaft ist das jährliche Dreikönigstreffen als öffentliches Forum für Bürgerfragen, das auch von Hubert Nixdorf engagiert moderiert wurde.
Ab 2009 übernahm er auch Mitverantwortung im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Freiburger Bürgervereine (AFB), wo er seit zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender die Interessen aller 18 Freiburger Stadtteilvertretungen wahrnimmt.

Text und Fotos: Uto R. Bonde, AFB Pressesprecher

 

Print Friendly, PDF & Email