zum 70-jährigen der AFB: ein Geschenk der Stadt

Freiburger Mitte:  eine Sitzbank für die AFB

Erstmals zum 900. Stadtjubiläum im Jahre 2020 wurde die geografische Mitte der Stadt Freiburg ermittelt – sie befindet sich neben dem Haslacher Dorfbach am Melanchtonweg. Im Juni 2021 wurde dort eine Silberlinde gepflanzt und alle 18 Mitgliedsvereine der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB) sind dort jeweils mit einer Steinplatte mit eingraviertem Vereinsnamen verewigt.

Anlässlich des 70 jährigen Bestehens der AFB im Jahre 2022 schenkte Oberbürgermeister Martin Horn der AFB-Jubilarin die Miniaturausgabe (ein Modell) einer Sitzbank mit dem Versprechen, das zu gegebener Zeit auch das Original des Sitzmöbels auf dem Platz in der Freiburger Mitte aufgestellt würde.

Im Rahmen des 15. Haslacher Stadtteilfestes 2023 übergab nun Erster Bürgermeister, Ulrich von Kirchbach, das Jubiläumsgeschenk in einer kleinen Feier, das die ökumenischen Liederkinder der Haslacher Kirchengemeinden umrahmten. Anwesend waren auch das früher langjährige AFB- Vorstandsmitglied Hubert Nixdorf, Altstadträtin Margot Queitsch, Chronist Hans Siegmund und etliche Mitglieder des Gemeinderates und der AFB- Bürgervereine.

Der AFB-Vorstand nahm bei sommerlicher Hitze eine Sitzprobe vor und befand das Handwerkstück als sehr gelungen und angenehm …….

Platz genommen haben:
Bernd Beßler (Zähringen), Bernd Eitenbenz (Haslach), Angelika Müller (Günterstal),   Ingrid Winkler (Herdern),
Andreas Roessler (Rieselfeld) und Uto R. Bonde (St. Georgen).

– mit einem Gläschen Sekt wurde das „Sitzmöbel“ eingeweiht –

Text und Foto: Uto R. Bonde; Gruppenbild:  Wolf-Dieter Winkler

Print Friendly, PDF & Email