neue Vorsitzende gewählt

Anca Rosler-Koslar zur neuen Vorsitzenden gewählt
-Kritik wegen mangelhafter Beteiligung und Information der Bürgervereine-

Rosler- Koslar, WEB Bild: Uto R. Bonde

(Freiburg, Mai 2015). Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB) wählten die niedergelassene Fachärztin Anca Rosler- Koslar (62) zur neuen Vorsitzenden. Sie ist Vorstandsmitglied des Lokalvereins Innenstadt und steht nun dem Dachverband der 18 in der AFB zusammengeschlossenen Stadtteil-vertretungen Freiburgs vor. In der Mitgliederversammlung wurde heftige Kritik daran geübt, dass die Bürgervereine seitens der Stadtverwaltung teilweise mangelhaft, verspätet oder überhaupt nicht über bauliche Veränderungen in den Quartieren informiert und an Entscheidungen nicht beteiligt wurden.

Der neu gewählte Vorstand wird sich verstärkt darum kümmern, das Verhältnis von Bürgervereinen und Verwaltung zu verbessern – „uns liegt sehr an einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, denn auch im Widerspruch sehen wir Chancen auf Verbesserung der Verhältnisse vor Ort!“, resümierte der neue Vorstand.

Nach dem der langjährige AFB-Vorsitzende Ernst Lavori im Mai 2014 wegen seiner Wahl in den Freiburger Gemeinderat satzungsmäßig ausgeschieden war, wurde die AFB von den beiden Stellvertretern Ingrid Winkler und Hubert Nixdorf geleitet. Über die gesamte letzte Amtszeit konnten sie einen eindrucksvollen Leistungsbericht abgeben.

Eine massive Informationskampagne startete die AFB zum Erhalt des regionalen Grünzuges am südlichen Gemarkungsbereich Freiburgs und Unterstützte den Bürgerverein St. Georgen, der sich mit einer Unterschriftenaktion gegen die städtische Absicht wandte, die regionale Wildbrücke zwischen Schönbergzone und Mooswald zu unterbrechen. Das Regierungspräsidium entschied zugunsten des Erhalts dieses landschaftlich geschützten grünen Fingers.

Bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) unterstützte die AFB die Anliegen von Bürgern und Geschäftsleuten, die von den erheblichen baulichen Maßnahmen beim Stadtbahnumbau betroffen waren. Auch hier war die Bereitschaft zur frühzeitigen Beteiligung der Bürgervereine zurückhaltend.

Sehr engagiert beteiligten sich die Bürgervereine bei der Vorstellung des neuen Perspektiv-planes, der sich visionär mit der Stadt- und Freiraumentwicklung Freiburgs beschäftigt; für die AFB sind noch viele Fragen offen. Bereits seit etlichen Jahren haben Bürgervereine mit den Bürgern in öffentlichen workshops viel Zeit in Pläne (Stadtentwicklung/ Stadtteilleitlinien) für die Entwicklung ihrer Stadtteile investiert – die Ergebnisse wurden zu Papier gebracht, den Gemeinderäten und der Verwaltung übergeben. „Wer kann sich am besten für die Zukunft der Quartiere engagieren?“, ist für die AFB längst keine Frage mehr; die klare Antwort lautet: „die betroffenen Bürger“.

Auf völliges Unverständnis stieß die Ablehnung von Verwaltung und Gemeinderat auf den Antrag der AFB, den seit über einem Jahrzehnt bestehenden Organisationszuschuss den Kostenentwicklungen des letzten Jahrzehntes anzupassen. Der vorgeschobene Ablehnungsgrund eines – verspätetet eingegangenen Antrags, wurde von den Bürgervereinen als wenig überzeugend bewertet. „Bei Jubiläen und Sonntagsreden werden wir immer gelobt, aber die vielen Auflagen und Kosten unserer kulturellen und sozialen Beteiligungsarbeit (Veranstaltungen, Feste etc.), übersteigen schon lange unsere Mitgliedsbeiträge“, klagen die Bürgervereine. „Wir haben keine Sitzungsräume und unsere Archive sind unsere Privathaushalte; unsere Verwaltungskräfte sind wir seit Jahren selbst!“

Seit Jahren gibt es zwischen einigen Kaiserstuhlgemeinden und Bürgervereinen  partnerschaftliche Begegnungen und einen regen Austausch. Einer der Höhepunkte war das gemeinsame Treffen in Ihringen a.K. im letzten Jahr.

Die Initiative der Landesregierung zur Beteiligung aller Menschen an der Mobilität hat die AFB aufgegriffen und Gemeinderat und Verwaltung gebeten zu prüfen auf welche Weise diese Initiative in Freiburg als „Mobilitätstiket“ umgesetzt werden kann; der Gemeinderat hat dieses als „Sozialticket“ bereits abgelehnt – von der Stadtverwaltung hat die AFB bislang noch keine Antwort erhalten.

Vorstandswahlen:
Vorsitzende (neu): Anca Rosler- Koslar (Innenstadt),

wie bisher:
Stellvertreter:        Ingrid Winkler (Herdern) und Hubert Nixdorf (Haslach)
Pressesprecher:    Uto R. Bonde (St. Georgen),
Schriftführer:        Bernd Beßler (Zähringen),
Kassierer:               Ludwig Pl. Marbe (Innenstadt),

Beisitzer      (neu): Zinaida Nabulsi (Weingarten);
wie bisher:              Daniela Ullrich (Stühlinger) und Jörg Dengler (Vauban).

Mitglieder: 6.015

Print Friendly, PDF & Email