Neuer AFB Vorstand setzt Arbeitsschwerpunkte

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB) bestätigte die Mitglieder des bisherigen Vorstandes, unter der Leitung von Martin Kotterer (Vorsitzender Bürgerverein Littenweiler), Ernst Lavori (Bürgerverein Mooswald) und (neu) Holger Männer (Vorsitzender Bürgerverein Zähringen).

Die AFB hat zur Erarbeitung einer Stellungnahme zum neuen Mietspiegel eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit den ersten Auswirkungen und Erfahrungen auf dem Wohnungsmarkt in Freiburg befassen wird.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der AFB-Vorstandsarbeit wird die Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft „IGEL“ sein, denn der Ausbau des 3. und 4. Gleises der Nord-Süd-Bahn-Verbindung im Freiburger Raum stellt für die Bewohner etlicher Freiburger Stadtteile im Westen ein erheblicher Eingriff dar.

Im Rechenschaftsbericht konnte Martin Kotterer von einer großen Zahl von Gesprächen und Kontakten berichten, die zur Klärung zahlreiche Probleme in der Stadt notwendig waren. Nicht abgeschlossen ist die Diskussion mit der Verwaltungsspitze über die Erhöhung von Nutzungsgebühren bei Aktivitäten und Feste der Bürgervereine – eine besondere Kreativität städtischer Gebührenerhebung stelle eine „Nutzungsgebühr“ eines Sees bei einer Sportveranstaltung dar.

Bei den Vorstandswahlen wurden gewählt: Schriftführer Ludwig Pl. Marbe (Innenstadt), Schatzmeister Eugen Reinwald (Mittel-Unterwiehre), Pressereferent Uto R. Bonde (St. Georgen) und die Beisitzer: Else Dimmig- Hein (Mittel-Unterwiehre), Ingrid Winkler (Herdern), Hubert Nixdorf (Haslach).

Print Friendly, PDF & Email