VAG – Besuch 2018

Die AFB und Bürgervereine zu Besuch bei der VAG

Interessierte Mitglieder der AFB und der Bürgervereine erhielten bei einem Besuch des VAG-Betriebshofes im Gewerbegebiet Haid tiefe Einblicke in den Betrieb der VAG mit den Straßenbahnen und Omnibussen. Die beiden Vorstände Stephan Bartosch und Oliver Benz begrüßten die AFB-Delegation im Zentralgebäude an der Besancon Allee.

Die Besuchergruppe vor dem Party-Wagen aus dem Jahre 1970

VAG Pressesprecher Hildenbrand erläuterte die Tätigkeitsbereiche in der zentralen Leitstelle, die rund um die Uhr tätig ist. Von hier aus wird mit modernster Elektronik der gesamte Fahrbetrieb von 61 Stadtbahnzügen der fünf Linien und die der 71 Omnibussen koordiniert. Die VAG beschäftigt nahezu 800 Mitarbeiter und bedient alle Freiburger Stadtteile mit einer Liniennetzlänge von 248 Kilometern.

Begonnen hatte es am 14. Oktober 1901 als die seit 1891 bestehenden Pferdeomnibuslinien durch die elektrische Straßenbahn abgelöst wurde; die erste Linie führte damals von Günterstal stadteinwärts bis zum Rennweg. Die VAG startete 1974 ihren Betrieb. Seit 1982 wurde auch der Betrieb der Schauinsland-Kabinenseilbahn zum Schauinsland übernommen.1984 startete erfolgreich die „Umweltkarte“, die aktuelle „Regiokarte“ und bei der Technik wird heute im Betrieb nur noch Ökostrom verbraucht.

Die VAG transportiert jährlich etwa 80 Millionen Fahrgäste mit 8 Millionen gefahrenen Kilometern.

Bei einem Rundgang wurden die verschiedenen technischen Bereiche des Betriebshofes besichtigt und an Ort und Stelle viele Fragen im Umgang mit dem Fahrzeugpark der VAG direkt beantwortet.

für alle Fotos:
© Uto R. Bonde
AFB Pressesprecher

vor der Leitstelle

vor der Besichtigung; auf dem Betriebshof

im Lager für die Radsätze

Isabel Perez lies sich die technischen Details des sicheren Einsteigens mit dem Rollstuhl erklären, wobei dieser Vorgang bei den neuesten Fahrzeugtypen mit Sicherungselektronik überwacht wird.

 

 

Print Friendly, PDF & Email