Verabschiedung von Ludwig Pl. Marbe

Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB) verabschiedet Ludwig Pl. Marbe

Der Volksmund sagt, dass der Wechsel ein Teil der Beständigkeit und Teil einer jeden Vereinsgemeinschaft sei. Dieses Prinzip begleitet auch die 64-jährige Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB).

Mit Ludwig Pl. Marbe beendet ein versierter Bankkaufmann seine AFB- Karriere. Über ein Dutzend Jahre war er Vorstandsmitglied – erst Schriftführer und dann verwaltete er die Gemeinschaftskasse als Kassier; daneben war er die Vertretung der Innenstadtbelange. Mit dem Oberlindenhock ist Marbe seit Jahrzehnten ebenfalls eng verbunden, – hier ist er der Verantwortliche in der Zierkommission, was nichts anderes bedeutet, dass Marbe einer der Hauptorganisatoren dieses beliebten, jährlich stattfindenden Hocks in der Oberstadt ist. Mit einer Laudatio der Vorsitzenden Winkler und einer künstlerisch schmuckvoll gestalteten Urkunde wurde Marbe in seinen AFB- Ruhestand verabschiedet – der Innenstadt wird er aber noch weiterhin verbunden bleiben.

Bei der Mitgliederversammlung der 18 in der AG Freiburger Bürgervereine zusammengefassten Stadtteilvertretungen wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt. Vorsitzende bleibt Ingrid Winkler (gleichzeitig Vorsitzende Bürgerverein Herdern); ihre beiden Stellvertreter sind Bernd Beßler (Bv Zähringen) wie bisher und neu Andreas Roessler (Bürgerinnenverein Rieselfeld).

Wiedergewählt wurde Angelika Müller (Bv Günterstal) als Schriftführerin und Uto R. Bonde (Bv St. Georgen) als Pressesprecher. Neu im Amt des Schatzmeisters ist Jörg Dengler (Stadtteilverein Vauban), der die Nachfolge von Ludwig Pl. Marbe angetreten hat. Zum Beisitzer wurde neu gewählt Hubert Nixdorf (Lokalverein Haslach), der aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten als bisherigen Stellvertretender Vorsitzender niederlegte und: Dieter Kroll (Bv Opfingen) wie bisher.

AFB Presseprecher

Uto R. Bonde

Print Friendly, PDF & Email