Jahrzehnte im Einsatz für das Gemeinwohl:

Ernst Lavori und Michael Fleiner ausgezeichnet

 

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes konnte der Erste Bürgermeister Otto Neideck in Anwesenheit von Sozialbürgermeister Uli von Kirchbach die silberne Landesehrennadel an zwei verdiente Vertreter der AFB überreichen: dem AFB- Vorsitzenden Ernst Lavori und dem Vorsitzenden des Bürgervereins Innenstadt, Michael Fleiner. Beide haben sich mit viel Erfolg und Hartnäckigkeit sehr lange den Bürgerinteressen ihrer Stadtteile gewidmet.

 Der Verleger Ernst Lavori war nahezu 20 Jahre im Vorstand im Bürgerverein Mosswald und Hauptorganisator des Seenachtsfestes, über ein Jahrzehnt vertritt er als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine die übergreifenden Themen der Stadtteile gegenüber der Verwaltung. In seiner Amtszeit wurden nicht nur 2 Broschüren über die Bürgervereine erstellt sondern wurden auch die Stadtteilgrenzen der Bürgervereine festgelegt und amtlich kartiert.Er ist Mitglied im Koordinationsrat für Kriminalprävention Freiburg sowie Mitglied des Lenkungsausschuss des Koordinationsrates. Er ist Stellvertretender Vorsitzender vom Verein „Sicheres Freiburg und dort Mitverantwortlich für die Aktionen „Antigrafitti“, „Zivilcourage“ und ganz aktuell „Gewalt gehört ins Abseits“( in zusammenarbeit mit den Südb. Fußballverband).

 

Rechtsanwalt Michael Fleiner ist seit Juli 1967 im Vorstand des Lokalvereins Freiburg- Unterstadt und seit 1985 im Bürgerverein Innenstadt als Vorsitzender tätig. Seit 1970 organisiert der Bürgerverein Innenstadt den Oberlindenhock. Das innerstädtische Bürgerinteresse gilt dem starken Strukturwandel, der Umgestaltung der Verkehrsverhältnisse sowie dem Erhalt und Umbau des Augustiner Museums und des Freiburger Münsters, dem er an diesem Abend spontan eine Spende von 1000 Euro übergab.

 

In seine Dankesrede nutzte Ernst Lavori den Festakt im Historischen Kaufhaus dazu, dem AFB- Pressesprecher Uto R. Bonde zu dessen 25 jährigen „Dienstjubiläum“ im Vorstandsamt zu gratulieren und eine Dankurkunde zu überreichen.

 

Uto R. Bonde

 

Ausgezeichnetes Bürgerengagement wurde mit der Landesehrennadel ausgezeichnet: Ernst Lavori und Michael Fleiner (v.l.n.r.) Foto: Uto R. Bonde  

Print Friendly, PDF & Email